Gottesdienst zum Kirchenasyl am Montag, den 5.9.2016 um 18:00 Uhr im Kapuzinerkloster

Am Montag, den 5. September um 18:00 Uhr in der Kapelle des Münsteraner Kapuzinerklosters, Kapuzinerstr. 27/29,

Die Geschehnisse, von denen viele Menschen aus Münster berührt und bewegt wurden, sollen in diesem Gottesdienst noch einmal einen Raum bekommen. Auch soll der Blick auf bestehende Kirchenasyle gerichtet sowie mit Dank auf den guten Ausgang für den betroffenen Geflüchteten Issa Ali geblickt werden.

Dem ökumenischen Gottesdienst stehen Pfarrerin Alexandra Hippchen, sowie Bruder Markus, der Guardian der Kapuziner, vor.

Issa Ali hat nun einen Ausbildungsplatz in einem Sanitärbetrieb in Nordkirchen (Kreis Coesfeld) sicher. „Ich freue mich sehr, dass ich nach der großen Aufregung jetzt endlich hier neu starten kann“, so Issa Ali. Am gestrigen Vormittag hatte er eine sehr herzliche Begegnung mit dem Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, der ihm für seinen weiteren Weg alles Gute wünschte.

Die bundesweite Auseinandersetzung um den Status des Kirchenasyls ist auch nach dem positiven Ausgang dieses konkreten Falles noch lange nicht abschließend geführt und es bleibt mit Aufmerksamkeit zu verfolgen, wie das BAMF in weiteren Kirchenasylfällen reagieren wird. Auch die Aufklärung des Sachverhaltes, wie und wo genau Entscheidungen getroffen wurden, die unmittelbar zum Bruch des Kirchenasyls führten, steht noch weiter aus und wird uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen. Hier muss noch über die Konsequenzen nachgedacht werden, die die Kirchenasylbewegung aus diesen Vorgängen ableiten wird: „Es bleibt zu hoffen, dass sich Gemeinden und Klöster den Mut nicht nehmen lassen, weiterhin Schutzräume für Menschen zu ermöglichen“, so Dr. Julia Lis vom Netzwerk Kirchenasyl Münster.